Konflikthäufigkeiten 1946 bis 2017

infographic

Die Grafik bildet die Summe der Beteiligungen an Kriegen und Gewaltkonflikten eines Landes von 1946 bis 2017 ab. Ein Land wird hier entsprechend der Häufigkeit seiner Beteiligung eingefärbt, ausschlaggebend ist dabei nicht, wo der Konflikt stattgefunden hat. Je dunkler die Farbe, desto häufiger war ein Land in Kriege und Gewaltkonflikte verwickelt. Bei grau eingefärbten Ländern sind keine Daten über die Beteiligung an Konflikten vorhanden oder diese Länder waren an keinen Konflikten beteiligt.

Fakten

Die Grafik zeigt, dass im Grunde die gesamte Welt in den letzten 62 Jahren von gewaltsamen Konflikten betroffen war, die Mehrheit aller Länder war jedoch an weniger als fünf Gewaltkonflikten und –kriegen beteiligt. Die Region, in der Länder am geringsten in Kriege und Gewaltkonflikte involviert waren, ist Südamerika. Insgesamt sind die Konflikthäufigkeiten auf der Welt relativ gleichmäßig verteilt. Die fünf Länder, die am häufigsten an gewaltsamen Konflikten beteiligt waren, sind Frankreich (28), das Vereinigte Königreich (27), Russland (25), die USA (24) und Indien (17).

Wichtig für die Interpretation der Grafik ist, dass die Konflikthäufigkeiten nichts über die Intensität eines Krieges aussagen, d.h. wie viele Tote oder Flüchtlinge es durch einen Krieg gab. So sind hell eingefärbte Länder zwar an wenigen Konflikten beteiligt, jedoch können diese auch besonders blutig sein.

Begriffe, methodische Anmerkungen oder Lesehilfen

Ein gewaltsamer Konflikt ist eine umkämpfte Meinungsverschiedenheit bezüglich einer Regierung und/oder eines Territoriums, wobei der Gebrauch von Waffengewalt zwischen zwei Parteien, von denen mindestens eine Konfliktpartei eine staatliche Regierung darstellt, in mindestens 25 Todesopfer durch Kampfhandlungen pro Kalenderjahr resultiert. Formal erklärt werden Kriege heutzutage kaum noch. Zwar sind Staaten häufig an ihnen beteiligt, in jüngerer Zeit treten jedoch zunehmend die sogenannten asymmetrischen Kriege in Erscheinung, also Gewaltkonflikte zwischen zwei – hinsichtlich ihrer Kapazitäten und Ressourcen – ungleichen Gegnern.

Datenquellen

UCDP (Uppsala Conflict Data Program) Armed Conflict Datensatz und Battle-Related Deaths Datensatz http://ucdp.uu.se/downloads/ PRIO (Peace Research Institute Oslo) Armed Conflict Datensatz und Battle-Related Deaths Datensatz http://www.prio.no/CSCW/Datasets/Armed-Conflict/UCDP-PRIO/%20

BICC 11/2018


Buchhandlungen bangen um die Buchpreisbindung

Datentabellen

Für einige ausgewählte Kartenlayer stellt das Informationsportal Krieg und Frieden die vollständigen zugrunde liegenden Datensätze in tabellarischer Form bereit.

Weiter ...
Compass with Mirror

Navigation und Bedienung

Die Informationen und Daten eines jeden Moduls werden primär in Form von aktivierbaren Kartenlayern bereitgestellt und durch Texte und Grafiken ergänzt. Die Kartenlayer sind in dem Menübaum auf der rechten Seite nach Themen und Unterthemen sortiert aufgelistet.

Weiter ...
Magnifying Glass in front of a Boston map

Länderporträts

In den Länderportäts werden die Daten und Informationen länderweise zusammengeführt und tabellarisch aufbereitet, die in den Modulen für die Darstellung in Karten und Abbildungen genutzt wurden.

Weiter ...