Daytoner Friedensabkommen
1
ratifiziert
0
mit unterzeichnet
1
ratifiziert
0
mit unterzeichnet
1
ratifiziert
0
mit unterzeichnet

Dieser Kartenlayer stellt die Staaten dar, die das Daytoner Friedensabkommen ratifiziert und mitunterzeichnet haben.

Das Daytoner Friedensabkommen (offiziell das Allgemeine Rahmenabkommen für den Frieden in Bosnien und Herzegowina, eng. General Framework Agreement for Peace for Bosnia and Herzegovina - GFAP) wurde 1995 zwischen den Konfliktparteien des Bosnienkrieges (1992-1995) Bosnien und Herzegowina, Serbien und Kroatien geschlossen. In dem Friedensabkommen wurde die Unabhängigkeit und die Grenzziehung des Staates Bosnien und Herzegowina sowie der Aufbau des Staatapparates festgelegt/beschlossen. Der Vertrag kam unter der Federführung der OSZE (Organisation für Sicherheit uns Zusammenarbeit in Europa) und durch die Vermittlung der USA zustande. Er kann als international bedeutsames regionales Instrument der Vertrauensbildung und Rüstungskontrolle verstanden werden, da er zu einer erheblichen Reduzierung von Waffenbeständen und Truppenstärken bei den beteiligten Parteien geführt hat.

Quellen


Buchhandlungen bangen um die Buchpreisbindung

Datentabellen

Für einige ausgewählte Kartenlayer stellt das Informationsportal Krieg und Frieden die vollständigen zugrunde liegenden Datensätze in tabellarischer Form bereit.

Weiter ...
Compass with Mirror

Navigation und Bedienung

Die Informationen und Daten eines jeden Moduls werden primär in Form von aktivierbaren Kartenlayern bereitgestellt und durch Texte und Grafiken ergänzt. Die Kartenlayer sind in dem Menübaum auf der rechten Seite nach Themen und Unterthemen sortiert aufgelistet.

Weiter ...
Magnifying Glass in front of a Boston map

Länderporträts

In den Länderportäts werden die Daten und Informationen länderweise zusammengeführt und tabellarisch aufbereitet, die in den Modulen für die Darstellung in Karten und Abbildungen genutzt wurden.

Weiter ...