KSE & A-KSE Vertrag
1
KSE ratifiziert
2
KSE Ratifizierung zurückgezogen & A-KSE ratifiziert
3
KSE & A-KSE ratifiziert
4
nicht unterzeichnet
0
kein OSZE Mitglied
1
KSE ratifiziert
2
KSE Ratifizierung zurückgezogen & A-KSE ratifiziert
3
KSE & A-KSE ratifiziert
4
nicht unterzeichnet
0
kein OSZE Mitglied
1
KSE ratifiziert
2
KSE Ratifizierung zurückgezogen & A-KSE ratifiziert
3
KSE & A-KSE ratifiziert
4
nicht unterzeichnet
0
kein OSZE Mitglied

Dieser Kartenlayer stellt die Länder dar, die den Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE) bzw. dessen Aktualisierung (A-KSE) ratifiziert haben dar.

Der Vertrag über Konventionelle Streitkräfte in Europa (KSE) wurde 1990 zwischen den Staaten der NATO und den Staaten des Warschauer Pakts beschlossen und trat 1992 in Kraft. Er hatte zum Ziel, die Waffenarsenale und die Anzahl der konventionellen Streitkräfte deutlich zu reduzieren und durch einen gegenseitigen Informationsaustausch über die Anzahl der konventionellen Waffen (Panzer, gepanzerte Kampffahrzeuge, Artilleriesysteme, Kampfflugzeuge und Angriffshubschrauber) und der Streitkräfte, das gegenseitige Vertrauen zu stärken.

Der KSE ist im Prinzip heute noch gültig, allerdings kam es durch die Erweiterung der NATO zu der Situation, dass es NATO Staaten gibt, die nicht an die Restriktionen des KSE gebunden sind, was zu Spannungen zwischen der NATO und Russland führte. 2007 zog Russland seine Ratifizierung des KSE zurück und seit 2011 geben die NATO-Mitglieder, die den KSE ratifiziert haben, keine Informationen zu konventionellen Streitkäften an Russland weiter.

Schon 1999 wurde die Anpassung des KSE an die aktuelle Situation gefordert und als A-KSE (Angepasster oder Adaptierter KSE-Vertrag) von den Vertragsstaaten beschlossen. Russland, Weissrussland, die Ukraine und Kasachstan ratifizierten das A-KSE Abkommen 2004. Die NATO-Mitglieder knüpften ihre Zustimmung jedoch an über den Vertrag hinausgehende Bedingungen gegenüber der russischen Aussenpolitik, so dass das Abkommen bis heute (2015) nicht in Kraft getreten ist.

Der KSE Vertrag führte zu einer Vielzahl von Zerstörungen von schweren Waffensystemen und ist somit als Erfolg bei der Reduzierung von Waffensystemen zu sehen.



Buchhandlungen bangen um die Buchpreisbindung

Datentabellen

Für einige ausgewählte Kartenlayer stellt das Informationsportal Krieg und Frieden die vollständigen zugrunde liegenden Datensätze in tabellarischer Form bereit.

Weiter ...
Compass with Mirror

Navigation und Bedienung

Die Informationen und Daten eines jeden Moduls werden primär in Form von aktivierbaren Kartenlayern bereitgestellt und durch Texte und Grafiken ergänzt. Die Kartenlayer sind in dem Menübaum auf der rechten Seite nach Themen und Unterthemen sortiert aufgelistet.

Weiter ...
Magnifying Glass in front of a Boston map

Länderporträts

In den Länderportäts werden die Daten und Informationen länderweise zusammengeführt und tabellarisch aufbereitet, die in den Modulen für die Darstellung in Karten und Abbildungen genutzt wurden.

Weiter ...