Bodendegradation
1
sehr hoch
> 65
2
hoch
65 - 40
3
mittel
40 - 20
4
niedrig
20 - 10
5
sehr niedrig
< 10
0
keine Daten vorhanden
1
sehr hoch
> 65
2
hoch
65 - 40
3
mittel
40 - 20
4
niedrig
20 - 10
5
sehr niedrig
< 10
0
keine Daten vorhanden
1
sehr hoch
> 65
2
hoch
65 - 40
3
mittel
40 - 20
4
niedrig
20 - 10
5
sehr niedrig
< 10
0
keine Daten vorhanden

Dieser Kartenlayer stellt den Anteil der Fläche pro Land dar, die zwischen 1981 - 2003 von Bodendegradation betroffen war.

Fruchtbare und gesunde Böden dieser Welt sind nicht nur für die Lebensmittelproduktion und somit für die Ernährungssicherheit von entscheidender Bedeutung. Sie dienen als Filter von Regenwasser und erzeugen somit sauberes Trinkwasser, speichern große Mengen an Kohlenstoff und sind Lebensraum für rund zwei Drittel aller Arten der Erde. Vor dem Hintergrund der rasant wachsenden Weltbevölkerung und der damit einhergehenden Bodenversiegelung sowie Zunahme an landwirtschaftlich genutzter Fläche gewinnen Maßnahmen für Bodenschutz auf lokaler und auch internationaler Ebene an Bedeutung. Um Bodendegradation, also die Verschlechterung oder gar den Verlust von Böden und folglich auch den Verlust von Artenvielfalt, qualitivativ und quantitativ zu bemessen, widmeten sich in jüngerer Vergangenheit wiederholt Forscher verschiedener Fachrichtungen dem Monitoring der Degradation.

Es existieren nur wenige Studien über das globale Ausmaß von Bodendegradation. Die in der Karte dargestellten Daten stammen aus Analysen von Satellitenaufnahmen zwischen 1981 bis 2003. Zu beachten ist, dass keine direkten Vor-Ort-Untersuchungen unternommen wurden und die Ergebnisse entsprechend zu bewerten sind. Das Ergebnis der Studie ergab, dass 23,4 % der globalen Landmasse von Degradation betroffen war, wovon knapp ein Fünftel landwirtschaftlich genutzte Fläche war. Beachtet man die äußerst lange Entstehungs- bzw. Regenerationszeit der Böden, so sind dies sehr ernstzunehmende Umweltschäden.



Buchhandlungen bangen um die Buchpreisbindung

Datentabellen

Für einige ausgewählte Kartenlayer stellt das Informationsportal Krieg und Frieden die vollständigen zugrunde liegenden Datensätze in tabellarischer Form bereit.

Weiter ...
Compass with Mirror

Navigation und Bedienung

Die Informationen und Daten eines jeden Moduls werden primär in Form von aktivierbaren Kartenlayern bereitgestellt und durch Texte und Grafiken ergänzt. Die Kartenlayer sind in dem Menübaum auf der rechten Seite nach Themen und Unterthemen sortiert aufgelistet.

Weiter ...
Magnifying Glass in front of a Boston map

Länderporträts

In den Länderportäts werden die Daten und Informationen länderweise zusammengeführt und tabellarisch aufbereitet, die in den Modulen für die Darstellung in Karten und Abbildungen genutzt wurden.

Weiter ...