Hintergrundtexte

Weiter kein Frieden in Kongo: Blauhelm-Soldaten
Hintergrundtext

Friedensmissionen

Als Friedensmissionen werden hier alle multilateralen Friedenseinsätze bezeichnet, die eingerichtet werden, um nach einem externen oder internen gewaltsamen Konflikt zu helfen, die Gesellschaften wieder zu stabilisieren, Frieden zu erhalten bzw. die Grundlagen für einen dauerhaften Frieden aufzubauen.

Weiter ...
Vernichtung von Waffen paramilitärischer Gruppen in Kolumbien
Nahost-Reise - Jung auf Fregatte
Infotext

Deutsche Beteiligung an Friedensmissionen

Deutschland beteiligt sich an einer Reihe unterschiedlicher Friedensmissionen. Es ist mit Zivilisten, Polizisten und Militärs in Einsätzen, die von den Vereinten Nationen, der Europäischen Union, der NATO sowie der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) geführt werden.

Weiter ...
Italienisches Kontingent landet im Libanon
Infotext

Völkerrecht und Friedensmissionen

Die Charta der Vereinten Nationen sieht „Friedensmissionen“ jeglicher Art nicht ausdrücklich vor. Als Friedensmissionen werden hier alle multilateralen Friedenseinsätze bezeichnet, die eingerichtet werden, um nach einem externen oder internen gewaltsamen Konflikt zu helfen, ...

Weiter ...
Flüchtlingscamp im Südsudan
Infotext

Fallstudie Friedensmissionen im Sudan und Südsudan

Zwischen Nord- und Südsudan herrschte seit der Unabhängigkeit 1956 fast 40 Jahre lang Bürgerkrieg. Es ging um die Forderung südsudanesischer Widerstandskämpfer nach Teilhabe an der politischen Macht und um die Einbeziehung des Südsudan in Entwicklungsinvestitionen, ...

Weiter ...
Totenschädel in Tuol Sleng Museum
Infotext

Fallstudie Friedensmissionen in Kambodscha

Als Nachbarland von Vietnam war Kambodscha seit den 1960er Jahren auch Austragungsort des Vietnamkrieges der USA. Eine Folge war ein andauernder Bürgerkrieg. 1970 stürzte der kambodschanische General Lon Sol mit Unterstützung der USA den Staatschef Prinz Sihanouk, der eine politische Neutralität des Landes im Vietnamkrieg verfolgte.

Weiter ...
Deutsche Kfor-Soldaten beschlagnahmen Waffen
Infotext

Fallstudie Friedensmissionen im Kosovo

1998 spitzte sich im Kosovo, einem Teil des damaligen Jugoslawiens, der Konflikt zwischen den Kosovo-Albanern und dem Regime des jugoslawischen Staatspräsidenten Milosevic zu. Die Kosovo-Albaner, die über 80 Prozent der Bevölkerung stellten, hatten sich schon lange friedlich für die Unabhängigkeit des Kosovo eingesetzt.

Weiter ...
Demobilisierung in Liberia
Darfur, Sudan
Infotext

Fallstudie DD&R Sudan

Am 9. Juli 2011 kam es im Sudan zu einem historischen Ereignis: Der Süden des Landes spaltete sich als neuer Staat, der Republik Südsudan, vom Rest des Landes ab. Der Weg dahin war lang und blutig. Viele Jahre herrschte Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd.

Weiter ...
Entwaffnung in Afghanistan geht weiter
Infotext

Fallstudie DD&R Afghanistan

Im Jahr 2003 rief das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (United Nations Development Programme, UNDP) das Afghan New Beginnings Programm (ANBP, bis März 2011) ins Leben.

Weiter ...
Kongo vor den ersten freien Wahlen

Buchhandlungen bangen um die Buchpreisbindung

Datentabellen

Für einige ausgewählte Kartenlayer stellt das Informationsportal Krieg und Frieden die vollständigen zugrunde liegenden Datensätze in tabellarischer Form bereit.

Weiter ...
Compass with Mirror

Navigation und Bedienung

Die Informationen und Daten eines jeden Moduls werden primär in Form von aktivierbaren Kartenlayern bereitgestellt und durch Texte und Grafiken ergänzt. Die Kartenlayer sind in dem Menübaum auf der rechten Seite nach Themen und Unterthemen sortiert aufgelistet.

Weiter ...
Magnifying Glass in front of a Boston map

Länderporträts

In den Länderportäts werden die Daten und Informationen länderweise zusammengeführt und tabellarisch aufbereitet, die in den Modulen für die Darstellung in Karten und Abbildungen genutzt wurden.

Weiter ...